Juristische Ausbildung

cognitio 2019/2

Eliane Spirig/Zaira Zihlmann

Critical Legal Tech an der Universität Luzern:
Ein Gespräch mit Prof. Dr. iur. Malte Gruber

Seit dem Herbstsemester 2018 wird an der Universität Luzern die Mastervorlesung «Critical Legal Tech» angeboten. Die Autorinnen haben die Vorlesung während ihres Studiums besucht. Im Rahmen der cognitio Sonderausgabe zur Zukunft der juristischen Ausbildung hatten sie die Möglichkeit, sich mit dem Dozenten der «Critical Legal Tech»-Vorlesung, Prof. Dr. iur. Malte Gruber, über diese zu unterhalten.

Constance Matusiak-Blaise

Ein Studium in zwei Ländern: Erfahrungen mit dem Doppeldiplom Paris II-Fribourg

Das Studium der Rechtswissenschaften ist von Land zu Land sehr verschieden. Wer diese Grenzen überwinden möchte, kann sich wie die Autorin für ein länderübergreifendes Doppeldiplom entscheiden. Ein Erfahrungsbericht über Herausforderungen und Hürden aber auch die Bereicherung einer solchen Studienwahl.

Alexandra Mercescu/Mical Stambulski

Legal Education as a Significant Part of Law's Social Ontology

Touching upon issues such as lawyers’ critical competences, the adequacy of law schools’ professional training or the way legal students relate to civic engagement, this paper will present the research activities of the Centre for Legal Education and Social Theory, will analyze the results of empirical surveys on legal education conducted within the Centre and will advance a series of tentative proposals on how to epistemically and pedagogically reimagine legal education.

cognitio 2019/1

Seraina Herzberg

Juristen als Mediatoren – Glücksfall oder Unding?

Das Verfahren der Mediation könnte sich als zukunfts-trächtige alternative Streiterledigungsmethode etablieren. Der Beitrag untersucht vor diesem Hintergrund die berufliche Sozialisation von Juristinnen im Hinblick auf ihre Eignung als Mediatorinnen. In einem zweiten Schritt werden notwendige Kompetenzen für die Mediation am her-kömmlichen juristischen Denken gespiegelt, respektive nach dem spezifisch juristischen Beitrag für eine gelingende Mediation gefragt.

Nuria Montero

Memos, Migration and Moot Court Training: 
Experiencing the 2018 Summer Law School of the Lucerne Academy for Human Rights Implementation at the University of Lucerne

While other students were on holiday, we were learning about human rights, writing our memos and practicing our pleadings. A report about three exhausting weeks – and why it was nevertheless totally worth it.

Impressum   |   © cognitio

DOAJ_Indexed_logo_large.png